Der 10-Punkte-Plan der PKV für tragfähige Pflegereform

Arbeitsgruppe „Zukunftspakt Pflege“ gestartet

Bausteine aufeinander gestapelt

Zum Start der Bund-Länder-Arbeitsgruppe zur Pflegereform hat der Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV) einen 10-Punkte-Plan vorgestellt. Er umfasst unter anderem konkrete Vorschläge zu generationsgerechter Finanzierung, Prävention, Digitalisierung und Qualitätssicherung in der Pflege.

Hierzu gehört zum Beispiel die Entwicklung einer zentralen digitalen Daten- und Kommunikationsplattform für die Beauftragung der Qualitätsprüfungen - bereits Bestandteil des geplanten Pflegekompetenzgesetzes.

Zudem sollen Prüfergebnisse verständlich dargestellt und eine verbindliche Mitwirkungspflicht für Pflegeeinrichtungen eingeführt werden, um die Qualität der Versorgung zu sichern. Wir freuen uns sehr, dass das Thema Qualitätsprüfung beim Blick in die Zukunft der Pflegeversicherung einen Platz gefunden hat.

Die Arbeitsgruppe „Zukunftspakt Pflege“ besteht aus Bundes- und Landesministern sowie Vertretern der Kommunen. Bis Ende des Jahres sollen gemeinsame Eckpunkte erarbeitet werden, die im nächsten Jahr in ein Gesetz münden.