1 Jahr Careproof GmbH

Zum Jahreswechsel blickt der Prüfdienst der PKV stolz auf ein Jahr als Careproof GmbH zurück - ein Meilenstein in der Entwicklung des Prüfdienstes
Portrait: Frank Schlerfer, Geschäftsführer der Careproof GmbH

Frank Schlerfer, Geschäftsführer

Seit einem Jahr agiert der Prüfdienst der PKV als Careproof GmbH. Gegründet wurde der Prüfdienst der PKV bereits im Jahr 2010. In diesem Jahr hat der Prüfdienst mit dem Wechsel in die GmbH einen bedeutenden Wandel erlebt. Dies markiert einen Meilenstein in der Entwicklung des Prüfdienstes und unterstreicht dessen Engagement für professionelle Qualitätsprüfungen in Pflegeeinrichtungen. Denn Careproof setzt auf Augenmaß und Sachverstand, um objektive und umfassende Qualitätsprüfungen in Pflegeeinrichtungen durchzuführen. Nach einem Jahr blickt der Prüfdienst stolz auf ein Jahr als GmbH zurück und ist weiterhin motiviert, die Qualität in Pflegeeinrichtungen durch Qualitätsprüfungen zu fördern.

Im Interview gibt der Geschäftsführer Frank Schlerfer einen Einblick in das erste Jahr als GmbH:

Was bedeutet das 1-jährige Jubiläum als GmbH für Careproof?

Die Umstellung auf die GmbH-Struktur ermöglichte Careproof eine effizientere Organisation und Stärkung seiner Position als verlässlicher Partner im Bereich der Qualitätsprüfungen. Wir sind sehr stolz auf das, was wir als Team der Careproof GmbH gemeinsam erreicht haben. Das erste Jahr als Careproof haben wir auch genutzt, um auf erreichte Ziele zurückzublicken und unsere Erfahrungen zu reflektieren. Die positiven Ergebnisse haben uns motiviert, uns den Herausforderungen weiterhin zu stellen.

Welches waren aus Ihrer Sicht die entscheidenden Schritte und Etappen des ersten Jahres von Careproof als GmbH?

Es gab mehrere wichtige Schritte. Der spannendste war sicherlich die Gründung eines neuen Geschäftsfeldes für Seminare, maßgeschneidert für den Bedarf von Pflegeeinrichtungen. Unsere Referentinnen und Referenten kommen aus der Praxis und gehen auf individuelle Themenschwerpunkte ein. Als Ergebnis erhalten die Pflegeeinrichtungen eine auf individuelle Bedürfnisse und Wünsche ausgerichtete Schulungsmaßnahme in der Pflegeeinrichtung.

Was war die größte Herausforderung?

Die größte Herausforderung war sicherlich die Umstellung aller relevanten Prozesse pünktlich zum Übergang. Bereits Monate vorher haben alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fieberhaft daran gearbeitet, dass alles rechtzeitig fertig ist. Und es ist gelungen, wie wir im ersten Jahr feststellen konnten.

Was sind aktuell die größten Stärken von Careproof?

Unsere Stärke ist weiterhin die hohe Fachlichkeit der Qualitätsprüferinnen und Qualitätsprüfer. Als Pflegefachkräfte verfügen diese über eine langjährige Berufserfahrung, ein pflegefachliches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung. Viele waren zuvor als verantwortliche Pflegefachkräfte oder Qualitätsmanagementbeauftragte in der Praxis tätig. Mit über 160 festangestellten Qualitätsprüferinnen und Qualitätsprüfern ist Careproof der größte Prüfdienst Deutschlands.

Wie beschreiben Sie das Arbeitsklima bei Careproof?

Wertschätzung ist ein zentraler Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Wir glauben daran, dass der Erfolg jedes Einzelnen den Erfolg des gesamten Teams ausmacht. Außerdem legen wir bei Careproof großen Wert auf Transparenz. Wir denken, dass eine klare Kommunikation das Fundament für ein erfolgreiches Miteinander bildet. Genauso wichtig ist uns die Teamorientierung. Bei Careproof bedeutet Teamarbeit, gemeinsam Höchstleistungen zu erzielen und voneinander zu lernen.

Sie haben Lust bekommen ein Teil von Careproof zu werden? Dann schauen Sie hier nach unseren aktuellen Stellenangeboten.