Internationaler Tag der Pflege
©iStock.com/katleho Seisa
Am 12. Mai 2023 ist der internationale Tag der Pflege/ der Pflegenden. Der Tag erinnert an den Geburtstag der britischen Krankenpflegerin und Pionierin der modernen Krankenpflege, Florence Nightingale.
An diesem Tag wird es wieder viele Aktionen geben. Alle weisen sie auf die besonders herausfordernden Rahmenbedingungen in der Pflege hin, über alle Versorgungsformen hinweg. #PflegeWirdLaut, #5nach12 und weitere Social Media Kampagnen werden eindrückliche Worte und beeindruckende Bilder liefern.
Doch reicht das? Einmal im Jahr der Pflege einen Tag gönnen?
Der demografische Wandel und der damit einhergehende Anstieg der Pflegebedürftigkeit der Menschen, der Pflegenotstand und die Finanzierbarkeit von Pflege sind Dauerthemen in der medialen Berichterstattung. Es vergeht fast kein Abend, an denen die Nachrichtensendungen keinen Bericht aus diesem Bereich senden.
Heben sich die Aktionen am internationalen Tag der Pflege davon ab und werden sie tatsächlich in besonderer Weise wahrgenommen?
Wir hoffen es. Denn es ist zu wünschen, dass die Verantwortlichen, aber auch die gesamte Gesellschaft endlich nachhaltige Konzepte entwickeln, damit die Probleme entschieden behoben werden.